Deko-Tipps auf Video

Loading...

Dienstag, 9. August 2011

Mit der richtigen Beleuchtung eine schöne Atmosphäre schaffen

Eine richtige Beleuchtung ist sehr wichtig. Die Beleuchtung kann für eine gemütliche und behagliche Stimmung sorgen und einen Raum stilvoll in Szene setzen. Der Grad der Beleuchtung, Schatten und auch die Art der Lampe haben einen großen Einfluss auf die Lichtverhältnisse in einem Raum und wie sehr wir uns in diesem Licht wohlfühlen.

Je nach Tätigkeit oder Stimmung benötigt man mal mehr und mal weniger Licht. Ein gemütliches Beisammensein mit Freunden ist mit einer leicht gedämmten Beleuchtung viel gemütlicher als bei strahlendem Tageslicht. Will man hingegen Lesen oder Arbeiten, so ist viel helles Licht notwendig. Da man mal mehr und mal weniger Licht benötigt, kann ein Mix aus verschiedenen Lampen helfen. Lampen in verschiedenen Lichtfarben und Stärken, welche nach Bedarf im ganzen Zimmer verteilt werden können, können für eine optimale Beleuchtung sorgen. Ein extrem heller Raum ohne irgendwelche Schatten wirkt oftmals sehr monoton und unruhig. Lichtinseln verteilt im ganzen Raum können dabei Abhilfe verschaffen. Wechselt man stärker und schwächer beleuchtete Lichtinseln ab, so erhält man ein abwechslungsreiche Atmosphäre die zum wohlfühlen einlädt. Mit dem richtigen Licht kann man seine Lieblingsausstellungsstücke in Szene setzen und sie hervorheben. Mit dem Licht verhält es sich ähnlich wie mit Farben. Mit Hilfe des Lichts kann man Räume formen, Oberflächen konturieren, betonen oder dämpfen. Lampen sind dabei nützlich und dekorativ zu gleich. Neben ihrer Funktion als Lichtquelle können sie hübsche Accessoires sein, welches einem jeden Raum das gewissen Etwas verleihen. Lifestyle Objekte, Designerlampen - die Auswahl ist riesen groß.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen